Über uns

Die Idee für Kia-Charlotta ist entstanden, weil es für mich (ich bin Kia) schwierig war, veganes, natürlicheres und gleichzeitig qualitativ hochwertiges Make-up zu finden. Es gab für mich keine Marke, zu der ich gehen konnte und darauf vertrauen, dass ich immer 100% vegane, tierversuchsfreie und natürliche Produkte bekomme. Als ich mir einmal wieder meine Nägel lackiert und bemerkt habe, dass der Nagellack den ich hatte, alt und nicht vegan war und außerdem schädliche Zutaten enthielt hatte ich genug. Der vegane Markt wächst, die Menschen suchen nach bewussten und gesunden Optionen und die Verbraucher beginnen, einen einfacheren und minimalistischen Lebensstil zu entwickeln. Der Markt braucht jemanden, der diese neuen Trends ganz klar aufgreift. Also habe ich mich entschlossen ›es einfach selbst zu tun‹. :)

Kurz nachdem ich mit der Ideenentwicklung angefangen hatte, ist mein Lebenspartner Alex in das neue Abenteuer mit eingestiegen. Alex ist mehr hinter den Kulissen, spielt aber eine sehr wichtige Rolle in unserer Unternehmung. Gemeinsam wollen wir ein Unternehmen aufbauen, das wir lieben und in dem wir zu 100% authentisch und uns selbst sein können.

›Für uns ist es von größter Wichtigkeit, qualitativ hochwertige Produkte zu schaffen. Der Aufbau dieser Marke wird nicht über Nacht passieren. Deshalb beginnen wir mit Nagellack. Das ist es, woher die Idee stammt, ein Produkt das ich liebe und ich auch selbst benutzen kann. Mit der Zeit werden wir unser Portfolio ausbauen und daran arbeiten, die größte 100% vegane Beautymarke mit einer Vielzahl von Produkten zu werden. Das ist unsere Vision, das ist unser Ziel.‹

Wir haben seit Anfang an ein klares Bild vor Augen. Uns ist es wichtig, etwas ganz anderes als alle bisherigen Marken zu erschaffen; etwas Authentisches, etwas was Spaß macht und mehr ist, als nur die oberflächliche Seite der Kosmetikbranche.

Mit unserem Motto >Beauty With a Soul< möchten wir Dir einen Einblick hinter die Kulissen unserer Marke geben. Für uns war es von Anfang an wichtig, die gesamte Wertschöpfungskette transparent und nachhaltig zu gestalten. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, Dir zu zeigen, wofür Kia-Charlotta steht und welche Werte wir mit unserer Marke verbinden. Egal, ob bei der Herstellung unserer Produkte oder beim Recyceln deiner leeren Nagellack-Flaschen. Wir wollten mit Kia-Charlotta eine Marke schaffen, die so verträglich wie möglich für Mensch und Natur ist und gleichzeitig völlig auf tierische Inhaltsstoffe oder gar Tierversuche verzichten. Unsere Produkte sollen Dich inspirieren und Dir Freude bereiten. Hilfsbereitschaft und motivierende Worte gehören deshalb genauso zu unserer Unternehmensphilosophie, wie eine positive Lebenseinstellung. Wir möchten Dir einen Grund geben, Deinen Tag mit einem Lächeln zu beginnen und Dich dazu ermutigen, Deinen eigenen Weg zu gehen. Deshalb tragen alle unsere Nagellacke einen inspirierenden Namen sowie eine Geschichte. 

Wir sind stolz auf das, was wir bisher erreicht haben. Alles, was wir tun und schaffen, fühlt sich gut an und macht uns Spaß. Natürlich gibt es viele, die uns auf diesem Weg geholfen haben und wir wollen jedem Danken, der Teil dieses Projektes war und ist. 

Warum Vegan?

Wir stehen für Tierschutz ein und wünschen uns ein friedliches Zusammenleben von Mensch und Tier. Die Möglichkeiten für vegane Kosmetik entwickeln sich stetig weiter und es ist nicht mehr nötig, Kompromisse in der Qualität der Produkte zu machen. Tiere empfinden Freude, Angst, Stress und Liebe genauso wie wir Menschen. Aus diesem Grund lehnen wir Tierversuche ab und fordern, dass Tieren der gleiche Respekt entgegengebracht wird, wie uns Menschen auch. Alle unsere Produkte sind zu 100% vegan, überzeugen aber gleichzeitig durch eine sehr hohe Qualität und Deckkraft. Warum also nicht Vegan wählen?

LESS WASTE

Neben unserer Vision, einen schadstofffreien und veganen Nagellack zu kreieren, spielt das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle bei Kia-Charlotta. Oft werden bis zur Hälfte angefangene Make-Ups und Nagellackflaschen nach einiger Zeit nicht mehr verwendet, weil die Qualität nachgelassen hat. Wir verfolgen daher einen minimalistischen Ansatz bei einer gleichzeitig höheren Qualität der einzelnen Produkte. Bei Kia-Charlotta gibt es pro Saison, also im Frühling/Sommer und Herbst/Winter, nur 15 neue Farben, die mit großer Sorgfalt und nach den aktuellen Trends ausgewählt werden. Unsere Produktmenge ist zudem limitiert, weil unsere Nagellacke in einem kleinen Betrieb hergestellt werden und wir keine unnötigen Restmengen im Lager erzeugen möchten. Wir verfolgen die Devise: Weniger ist mehr. 

Wir hoffen, dass Du unsere Produkte und Marke genießt und wir freuen uns, dass Du uns bei der Schaffung von ›Beauty From the Soul‹ begleitest.

Wir würden uns freuen, Dich als Teil der Kia-Charlotta-Gemeinschaft begrüßen zu dürfen! Denk daran, uns Deine Bilder mit unsrem Nagellack zu senden oder zu teilen und teile uns mit, warum Du eine Farbe besonders liebst + wir würden uns freuen über eine Erfahrung von Dir zu hören, die Dir geholfen hat, der wunderbare Mensch zu werden der Du heute bist. Nutze dazu #kiacharlotta und #beautyfromthesoul. Wir können es kaum erwarten, Deine Bilder und Beiträge zu sehen und zu lesen. Wenn es Dir nichts ausmacht, dein Bild mit uns zu teilen, dann benutze #sharemysoulstory.