FAQ: Tierversuche in der Kosmetik – erlaubt oder nicht?

Möglicherweise weißt Du bereits, dass Tierversuche in Kosmetikartikeln innerhalb der EU nicht erlaubt sind. Heute möchten wir aufklären, warum das nicht zu 100% stimmt und warum Du Kosmetikprodukte mit einer Zertifizierung/ Registrierung durch PETA oder The Vegan Society wählen solltest, um sicherzustellen, dass Du ein zu 100% tierversuchsfreies Produkt erwirbst. Dazu mehr in dem Video.

 

FAQ: Tierversuche in der Kosmetik – erlaubt oder nicht?

Es ist wahr, dass Tierversuche innerhalb der EU illegal sind. Dennoch zieht diese Verordnung nur Endprodukte in Betracht d.h. es ist möglich, dass einige Rohzutaten bereits an Tieren getestet wurden. Natürlich ist das nicht immer der Fall – viele Rohzutaten sind in der Kosmetikindustrie gut etabliert und müssen nicht (mehr) an Tieren getestet werden. Außerdem gibt es alternative Methoden um die Verträglichkeit neuer Inhaltstoffe zu testen. Jedoch stammen manche Inhaltsstoffe von Zulieferern aus dem Ausland, in denen Tierversuche noch erlaubt sind und angewendet werden, aber dies erkennt die EU dennoch als ›tierversuchsfrei‹ an. Überdies gilt, wenn ein Unternehmen beispielsweise Produkte nach China ausliefert, kann man diese nicht als 100% tierversuchsfrei bezeichnen, denn um in den chinesischen Markt einsteigen zu können, ist es im Gesetz vorgeschrieben, dass alle Kosmetikprodukte an Tieren getestet werden müssen. Aus diesen Gründen ist es wichtig Marken zu wählen, die ihre Produkte mit Zertifizierungen auszeichnen lassen, wie ›PETA‹ und ›The Vegan Society‹, denn diese Organisationen prüfen sowohl jeden Inhaltsstoff, als auch das Endprodukt auf ausgeführte Tierversuche.

Ebenso ist es wichtig zu beachten, dass tierversuchsfrei nicht auch automatisch bedeutet, dass ein Produkt auch vegan ist. Ein als tierversuchsfrei registriertes Produkt bestätigt lediglich, dass ein Produkt oder seine Inhaltsstoffe nie an Tieren getestet wurden, dennoch kann das Produkt Tierische Inhaltsstoffe enthalten wie Honig, Karmin oder Lanolin (Wollwachs). Produkte, die von ›The Vegan Society‹ und ›PETA Cruelty-Free and Vegan‹ registriert wurden sind immer sowohl tierversuchsfrei als auch zu 100% vegan.

Wir hoffen, wir konnten einige Fragen in Bezug auf Tierversuche innerhalb der Kosmetikindustrie (in der EU) aufklären. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob ein Produkt tierversuchsfrei ist oder nicht, gehe lieber auch Nummer sicher und trete mit der Firma in Kontakt via E-Mail oder Facebook und frage einfach nach.

Wir wünschen Dir einen tollen Tag!

Ganz liebe Grüße,
Kia

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.